© C. Ricker

Anmeldung zum Vorkonfirmandenunterricht

Die Konfirmandenzeit wird auf ein Jahr verkürzt, aber durch eine längere Freizeit intensiviert

Die Organisation der Konfirmandenzeit, mit der auf die Konfirmation im Alter zwischen 13 und 15 junge Menschen vorbereitet werden, ist in den Gemeinden unserer Kirche sehr unterschiedlich. Das "Modell Schule", an der sich der klassische Konfirmanden-Unterricht orientiert hat (früher sogar mit einer Konfirmandenprüfung) ist dabei allerdings immer weniger Vorbild.
Auch unserer Gemeinde erprobt vielerlei Formen aus, mit denen die wesentlichen Inhalte (und Haltungen) des christlichen Glaubens an die nächste Generation weitergeben werden sollen.
Pastorinnen und Pastoren werden in den nächsten Jahren immer mehr für die Region benachbarter Gemeinden Verantwortung tragen. Diese größere Vernachbarschaftlichung ist bereits jetzt durch die Vakanz in Wietze für unsere Gemeinde zu spüren. Aus diesem Grunde muss nun die Konfirmandenarbeit bei uns neu organisiert werden.
Wir drei Kollegen vom Pfarramt und der Kirchenvorstand haben uns auf ein einjähriges Modell,
verbunden mit einer längeren, circa zehntägigen Freizeit, geeinigt.
Ein ähnliches Modell wird zum Beispiel in der Celler Stadtkirche seit über 20 Jahren praktiziert und erfreut sich dort großer Beliebtheit.
Start für dieses Modell ist im Mai 2024.

Konfirmandenunterricht 2024
Mit diesem Schuljahr hat unsere Gemeinde den Konfirmandenunterricht neu organisiert.
Das neue Konfirmandenjahr beginnt jetzt vor den Sommerferien und wurde von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzt.
Das bedeutet, dass alle Jungen und Mädchen (in der Regel in der 7. Klasse),
die im letzten Herbst mit dem Konfer begonnen hätten, noch etwas Zeit haben.
Bis Ostern können Sie Ihre Kinder noch anmelden.
Die Konfirmation wird dann im April / Mai 2025 stattfinden.
Bitte beachten Sie bei der Urlaubsplanung, dass die Teilnahme Ihrer Kinder an der Konfirmandenfreizeit
vom 2.10.-11.10.2024 verbindlich ist.