© C. Ricker

Weihnachten unter Coronabedingungen

Wed, 09 Dec 2020 12:32:06 +0000 von Christoph Ricker

An Heiligabend werden alle Gottesdienste draußen vor der Kirche gefeiert.
Eine Anmeldung ist zwar nicht nötig, aber dennoch wird der Einlass bis zu einer behördlich erlaubten Obergrenze limitiert sein.
Die Gottesdienste an Heiligabend:
16.00 Uhr (Krippenspiel); 17.00 Uhr, 18.00 Uhr, 19.00 Uhr Christvespern. Die Gottesdienste dauern ca. 30 Minuten, so dass genug Zeit zum Verlassen des Kirchengeländes besteht, bevor der nächste Gottesdienst beginnt.
Das Krippenspiel-Video wird per Beamer an die Kirche projiziert. Zeitgleich wird es auch von dieser Homepage abrufbar sein.
Kirchenvorstand und Pastoren der Kirchengemeinde tun in Abstimmung mit den behördlichen Vorgaben alles, damit ein Gottesdienst an Heiligabend gefahrlos besucht werden kann. Doch ohne Ihr persönliches Verantwortungsbewusstsein wird es nicht gehen. Daher beachten Sie bitte folgende Hinweise für Heiligabend:

1) Zugänge und Ausgänge nach dem Einbahnstraßenverkehr
Den Gottesdienst besuchen Sie über einen der beiden möglichen Zugänge (von Norden und von Osten, siehe Grafik unten). Nach dem Gottesdienst benutzen Sie bitte nur einen der drei auf der Grafik gekennzeichneten Ausgänge.
2) Sitzplatzgebot
Sie bekommen als Einzelperson einen Stuhl, als in einem Haushalt lebende Gruppe eine Holzbank, zugewiesen. Bitte schreiben Sie dann Ihre Kontaktdaten auf das Blatt, das man Ihnen aushändigt- Um Zeit zu sparen, können Sie auch das Formular  hier herunterladen (https://evkirche-winsenaller.wir-e.de/herunterladen ), ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Gerne können Sie zu Ihrer Bequemlichkeit eine Decke oder einen Untersatz mitbringen.
Am Platz bekommen Sie im Tausch gegen das ausgefüllte Kontaktformular eine brennende Kerze. Bitte nehmen Sie diese Kerze im Anschluss mit nach Hause.
3) Mund-Nasen-Schutz
Bitte gehen Sie bereits auf dem Weg zur Kirche mit Ihren Mund-Nasen-Schutz und behalten Sie ihn während des gesamten Aufenthalts auf dem Kirchengelände auf.
4) Staus vermeiden
Wir bemühen uns, so schnell wie möglich allen Ankommenden Sitzplätze zuzuweisen. Bitte halten Sie untereinander Abstand und vermeiden Sie das Nachdrängeln.
5) Keine Platzreservierungen
Die in den anderen Jahren übliche Praxis, eine Person aus der Familie vorauszuschicken, um Plätze zu reservieren, ist nicht möglich. Zugang zu einer Bank können nur gleichzeitig ankommende Personen aus einem Haushalt bekommen.
6) Begrenzte Platzzahl
Es werden rund 100 Bier-Bänke aufgestellt, die jeweils von einer in einem Haushalt lebenden Gruppe eingenommen werden können. Wenn alle Bänke besetzt sind, können keine weiteren Personen mehr auf das Gelände gelassen werden.
7) Keine sanitären Anlagen
Es können aus hygienischen Gründen keine Toiletten öffentlich zugänglich gemacht werden.

Das sind ziemlich viele Hinweise, die einem die Freude über das Weihnachtsfest verderben können. Doch bedenken Sie folgendes: Das Virus offenbart unsere Verletzlichkeit als Menschen, die allem Volk widerfahren kann. Und eben in diesem verletzlichen menschlichen Körper kommt Gott zur Welt. Mit seiner frohen Botschaft der Menschenliebe, die allem Volk widerfahren soll.

Am 1. Weihnachtstag laden wir ein zu
„Weihnachten zum Mitsummen - ein musikalisch-poetischer Gottesdienst zum 1. Festtag“.
Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr.
Die Anmeldung für den Gottesdienst am 25.12. erfolgt telefonisch unter 05143-3408 bei Pastorin Natascha Keding.

Für die Anmeldung zum „Plattdeutschen Gottesdienst“ am 2. Weihnachtstag
rufen Sie bitte Pastor Mirco Kühne unter 05143-6320 an.
Der „Plattdeutsche Gottesdienst“ am 26.12. beginnt um 9.30 Uhr.
Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, feiern wir einen zweiten Gottesdienst um 10.30 Uhr.
Quelle: C.Ricker
Einbahnverkehr auf dem Kirchengelände an Heiligabend